FAQ

Zu Ihrer Information

Habe ich zeitweise keine Versorgung, wenn ich meinen Strom- oder Gasliefervertrag wechsle?

In Deutschland besteht bei der Belieferung von Strom und Gas eine Grundversorgungspflicht (§36 Abs. 1 Satz 1 Energiewirtschaftsgesetz). Somit besteht zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass Sie im dunklen oder kalten stehen.  

Ein Wechsel des Energieversorgers kann dadurch unbedenklich vorgenommen werden.

Wie viel kostet der Service der Luminus Energie?

Der Service der Luminus Energie ist für Sie kostenfrei. Wir finanzieren uns durch eine genormte Versorgerprovision. 

Wie funktioniert der Service der Luminus Energie?

Wir führen aufgrund Ihrer letzten Strom- & Gasrechnung einen Tarifvergleich durch und finden für Sie den besten Versorger. Auf dieser Basis erstellen wir ein  

individuelles Angebot. Wenn Sie unser Angebot annehmen, kümmern wir uns, damit der Anbieterwechsel reibungslos vonstatten geht. Nachdem Sie von Ihrem bisherigen Anbieter eine Endabrechnung bekommen haben, ist der neue Versorger nahtlos für die Belieferung zuständig. Den kompletten Prozess begleiten wir für Sie!

Wer kann unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Wir sind spezialisiert auf Verbrauchs- / Abnahmemengen von Klein-, Mittelständischen- und Großverbrauchern. Daher arbeiten wir zu 99% mit Gewerbekunden aus nahezu allen Branchen. 

Wie lange dauert die Angebotserstellung?

Wir erstellen für Sie ein optimal zugeschnittenes Angebot aus über 400 Energieversorgern und Stadtwerken innerhalb von 48 Stunden.

Welche Änderungen kommen bei einem Versorgerwechsel auf mich zu?

Es wird sich nicht viel verändern. Ansprechpartner für Netzstörungen bleibt immer der lokale Netzbetreiber / Grundversorger. Ihre Abrechnung wird vergünstigt von einem anderen Energieversorger erstellt. Strom bleibt Strom und Gas bleibt Gas. Nur der Preis ändert sich zu Ihren Gunsten.

Wer garantiert mir einen zuverlässigen Partner?

Durch unsere langjährige Erfahrung im Energieeinkauf und der Kooperation mit Energie-versorgern haben sich spezielle Versorger für spezielle Bedürfnisse herauskristallisiert. Wir präsentieren Ihnen den richtigen Versorger für Ihren Energieeinkauf und greifen dabei nur auf renommierte Unternehmen zurück.

Wer kündigt meinen aktuellen Liefervertrag?

Um derartige Aufgaben müssen sich unsere Kunden keine Gedanken machen. Das Konzept der Luminus Energie beinhaltet die komplette Abwicklung zwischen Kunde und Versorger. Unsere Kunden möchten sich auf Ihr Hauptgeschäft konzentrieren. 

Wird bei einem Versorgerwechsel ein neuer Strom- / Gaszähler verbaut?

Nein. Der Stromzähler ist Eigentum des örtlichen Grundversorgers. Für die Nutzung bezahlten Sie in Ihrem aktuellen Tarif den gleichen Preis wie bei allen anderen Versorgern. 

Wann erhalte ich eine Abrechnung?

Dazu müssen zwei unterschiedliche Kundentypen beleuchtet werden. 

SLP - Standart Lastprofil Kunden bekommen eine jährliche Schlussrechnung.

(unter 100.000 kWh Verbrauch p. a.)

RLM - Kunden mit einer registrierenden Leistungsmessung werden monatlich abgerechnet. (über 100.000 kWh Verbrauch p. a.)